Schoeller-Bleckmann Edelstahlrohr GmbH Contacts Products Company Services
 
Home | Deutsch
     
The company
 
History
Company History
Landmarks of SBER
Facts & Figures
Guiding principle
Quality assurance
Environmental protection
Career at SBER



Latest News | 14.06.2016


 
 

Pioneers of the success

The history of the steel industry in the area around Ternitz dates back to the 18th century. In 1787 processing of iron was started here, in 1870, the Schoeller Stahlwerke were founded.

The wholesale merchant Alexander Ritter von Schoeller and the steel industrialist Johann Heinrich Bleckmann had, independently from one another, built up companies of worldwide reputation in the 19th century, which in 1924 merged to the Schoeller-Bleckmann Stahlwerke AG.

Farsightedness and sense for future-oriented innovations - factors of success of large companies -led to the next important step ten years later: the start of the production of seamless steel tubes.

In 1946, Schoeller-Bleckmann passed into the possession of the Republic of Austria. In the following years of economic upturn, the production capacity of the company was massively expanded with generous investments.

Competence in stainless steel

At the beginning of the 60's of the previous century, the production of seamless stainless steel tubes started in Ternitz.

The merger of the stainless-steel-producing companies Schoeller-Bleckmann, Böhler and Styria to the Vereinigte Edelstahlwerke AG (VEW) in 1975, was countermanded at the end of the 80's. Since 1st January 1991, the Schoeller-Bleckmann Edelstahlrohr GmbH (SBER) acts as independent company. The privatization of the company took place at the beginning of 1995.

Seamless towards success

is the slogan of a team of experienced executives, who acquired the company within the scope of a management buyout. With that, the foundations for a long-term secured future were laid.

From the beginning, the new owners followed a clear and successful strategy, which is based on high flexibility, first-class service, highest quality standard and absolute reliability. Thus an optimally dimensioned, competitive company was created, which on the one hand is small enough to act flexibly on the international market, and on the other hand is large enough, too, to correspond the wishes of all customers in the best possible way.

In 1999, the company was successfully integrated into the listed Tubacex S.A.. For the time being, this represents the completion of the success story for SBER. The strategic new orientation maintaining the complete independence as well as utilizing the synergies within the group, further enforced the competitiveness of the company.

In the seamless stainless steel tube sector, SBER is one of the most important production companies of the world and continues a long tradition, which the entrepreneurs Schoeller and Bleckmann established more than 130 years ago.

Schoeller-Bleckmann Edelstahlrohr GmbH Kontakte Produkte Unternehmen Services
 
Home | English
     
Unternehmen
 
Geschichte
Unternehmensgeschichte
Meilensteine
Zahlen & Fakten
Leitbild
Qualitätssicherung
Umweltschutz
Jobsuchende



Aktuelle Meldung | 14.06.2016

Für 2016 sind wir auf der Suche nach folgenden Lehrberufen:
  • Prozesstechniker/in
  • Metalltechniker/in - Maschinenbautechnik
  • Elektrotechniker/in - Anlagen & Betriebstechnik

 
 

Pioniere des Erfolgs

Die Geschichte der Stahlindustrie im Gebiet um Ternitz reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1787 begann man hier mit der Verarbeitung von Eisen, 1870 kam es zur Gründung der Schoeller Stahlwerke.

Der Großhandelskaufmann Alexander Ritter von Schoeller und der Stahlindustrielle Johann Heinrich Bleckmann hatten im 19. Jahrhundert unabhängig voneinander Unternehmen von Weltruf aufgebaut, die sich im Jahre 1924 zur Schoeller-Bleckmann Stahlwerke AG zusammenschlossen.

Weitblick und Sinn für zukunftsweisende Innovationen - Erfolgsfaktoren großer Unternehmen - führten zehn Jahre später zum nächsten wichtigen Schritt: die Aufnahme der Produktion nahtloser Stahlrohre.

1946 ging Schoeller-Bleckmann in das Eigentum der Republik Österreich über. In den folgenden Jahren des Wirtschaftsaufschwungs wurde die Produktionskapazität des Unternehmens durch großzügige Investitionen massiv ausgebaut.

Kompetenz in Edelstahl

Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde mit der Erzeugung nahtloser Edelstahlrohre in Ternitz begonnen.

Die Fusion der edelstahlerzeugenden Betriebe Schoeller-Bleckmann, Böhler und Styria im Jahre 1975 zur Vereinigte Edelstahlwerke AG (VEW) wurde Ende der 80er Jahre wieder rückgängig gemacht. Seit 1. Jänner 1991 agierte die Schoeller-Bleckmann Edelstahlrohr GmbH (SBER) als eigenständige Gesellschaft. Die Privatisierung des Unternehmens erfolgte Anfang 1995.

Nahtlos zum Erfolg

ist das Motto eines Teams erfahrender Führungskräfte, die das Unternehmen im Rahmen eines Management-Buy-Out erwarben. Dadurch wurde der Grundstein für eine langfristig gesicherte Zukunft gelegt.

Von Beginn an verfolgten die neuen Eigentümer eine klare und erfolgreiche Strategie, die auf hoher Flexibilität, erstklassigem Service, höchstem Qualitätsstandard und absoluter Verlässlichkeit aufbaut. So wurde ein optimal dimensioniertes, wettbewerbsfähiges Unternehmen geschaffen, das einerseits klein genug ist, um am internationalen Markt flexibel zu agieren, andererseits auch groß genug ist, um den Wünschen aller Kunden bestmöglich zu entsprechen.

Die 1999 erfolgte Einbindung des Unternehmens in die börsennotierte Tubacex S.A. stellt den vorläufigen Abschluss der Erfolgsgeschichte für die SBER dar. Die strategische Neuausrichtung unter Beibehaltung der vollen Eigenständigkeit sowie unter Nutzung der Synergien innerhalb der Gruppe hat die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter gestärkt.

SBER zählt im Bereich nahtloser Edelstahlrohre zu den wichtigsten Erzeugungsbetrieben der Welt und führt die lange Tradition weiter, welche die Unternehmer Schoeller und Bleckmann vor über 130 Jahren begründet haben.